Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


Wo liegen meine persönlichen Stärken und Schwächen? Wie stehe ich im Bundesvergleich zu anderen Jugendlichen derselben Schulform und Altersgruppe? Welche Berufsbilder bzw. Studiengänge passen zu mir?

Diesen Fragen stellten sich am letzten Samstag die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs in dem dreistündigen „Eignungstest Berufswahl“ der Gesellschaft für Verhaltensforschung und Evaluation (geva-institut), München.

Dieser Test ist seit Jahren vor allem für Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 fester Bestandteil der jährlichen Berufs- und Studienorientierung am Berufskolleg und wird wie ein Bewerbungstest unter Aufsicht durchgeführt. Darin beschreiben die Teilnehmer, wie sie sich sehen, wofür sie sich interessieren und lösen Auf¬gaben zu Logik, Sprache oder räumlicher Vorstellung.

In etwa vier Wochen erhält jeder Teilnehmer als Auswertung ein umfangreiches persönliches Gut¬achten, das zeigt, wie stark die eigenen Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen ausgeprägt sind, wo Stärken und Schwächen liegen, wie man im Vergleich zu anderen Jugendlichen der¬selben Schulform und Altersgruppe dasteht. Es werden mehrere Ausbildungsberufe und Studiengänge zurückgemeldet, die am besten zu Neigung, Persönlichkeit und Leistung passen. So liefert der Test liefert mit dem Gut¬achten nicht nur eine gute berufliche Orientierung, er bietet gleichzeitig ein hervorragendes Training für spätere Auswahlverfahren in Bewerbungssituationen.

Die Maßnahme wurde in diesem Jahr durch die Volksbank Gronau-Ahaus und den Förderverein des Berufskollegs finanziell unterstützt und durch StR`in Marion Kluthe und Herrn SVA Frank Damhus organisatorisch begleitet. Ende nächsten Jahres wird dieser Test wieder durchgeführt.