Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


 

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde einem Projekt des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus das eTwinning-Qualitätssiegel verliehen, in diesem Jahr für das Projekt „Together for a sustainable living“. Der Französischkurs der Jahrgangsstufe 13 unter der Leitung von Frau Wilk arbeitete mit Gruppen aus Frankreich, Spanien, Italien, Bulgarien und Rumänien „virtuell“ zusammen. Zunächst stellten sich die Teilnehmer auf der projekteigenen Website vor, stellten Fotos ihrer Schulen und Städte sowie landestypischer Gerichte ins Netz. Dann erstellte jedes Land ein Quiz, dessen Bearbeitung ebenfalls online erfolgte und dessen Ergebnisse sofort graphisch dargestellt wurden. Auch tauschten die Gruppen Fragebögen über das eigene Umweltverhalten aus.

Anschließend ging es um das Unterthema „sustainability in business“, wobei ortsansässige Unternehmen auf ihr Engagement im Sinne der nachhaltigen Entwicklung untersucht werden sollten. Die Schülerinnen und Schüler befragten hierzu mithilfe eines selbst entwickelten Fragebogens die Geschäftsführer von Supermärkten und Fastfood-Restaurants – mit teils erstaunlichen Ergebnissen.

Ein siebensprachiges Vokabelverzeichnis zum Thema Umwelt/ nachhaltige Entwicklung rundete die gemeinsame Arbeit ab, die den Schülerinnen und Schülern (s.u.) neben Spaß und neuen Erkenntnissen auch ein Zertifikat und einen USB-Stick einbrachte und der Schule ein Preisgeld, das für weitere internationale Projekte genutzt werden soll.

Das gegenwärtige Projekt „L’entreprise responsable en Europe“ ist Teil des Comeniusprojekts, das mit Beginn des Schuljahres angelaufen ist und die o.g. Schülerinnen und Schüler im Januar zu einer ersten „nicht-virtuellen“ Arbeitsrunde nach Spanien bringen wird (nach Lugo bei Santiago de Compostella).