Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


AHAUS. Seit 1995 bereits bestehen enge Kontakte zwischen dem Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus und den Handelsskolen København Nord – auch in diesem Jahr war der Dänemarkaustausch der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums ein voller Erfolg.


Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ging es diesmal nicht nach Lyngby, sondern für zehn Tage zum Nebenstandort der Schule ins benachbarte Hillerød. Nach zehn Stunden Busfahrt, inklusive Fährüberfahrt von Puttgarden nach Rødby, wurden die 28 Ahauser sehr herzlich von ihren dänischen Gastgebern empfangen.



Historische Schlösser

Bereits am nächsten Morgen besichtigte die deutsche Gruppe die Innenstadt Hillerøds und das historische Schloss Frederiksborg, welches das Nationalhistorische Museum beherbergt. In den folgenden Tagen wurde Kopenhagen besucht, unter anderem die Freistadt Christiana, die kleine Meerjungfrau und Nyhavn, der farbenfrohe Hafen.

Bei einer Betriebsbesichtigung der Firma Siemens präsentierten mehrere Mitarbeiter die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem dänischen Arbeitsalltag. Diese Ausführungen bildeten anschließend die Grundlage zu einer Projektarbeit zum Thema „Leben und Arbeiten in Europa“.

Im Rahmen des Projekts wurde unter anderem gemeinsam mit den Dänen ein Werbefilm erstellt, der Dänemarkreisen für deutsche Jugendliche interessant machen soll. Im weiteren Verlauf des Austauschs brachte die Besichtigung des Wikingermuseums der Ahauser Gruppe die dänische Kultur näher.


Außerdem stand eine Fahrt nach Schweden auf dem Programm, um auch noch eine andere Seite Skandinaviens kennenzulernen. Ein Teil der Gruppe besuchte gleichzeitig das „Eksperimentarium“, ein Wissenschaftsmuseum, in dem man viel selber ausprobieren konnte.

Auch andere Seiten

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz, da die Wochenenden frei gestaltet werden konnten. Diese Zeit nutzen viele, um die Sonnenstunden zu genießen und Dänemark von einer anderen Seite zu erleben. Einige Gastfamilien hatten sogar Segeltörns organisiert, andere ließen es sich nicht nehmen, den deutschen Gästen die dänischen Schlösser zu zeigen, und viele besuchten ein Fußballspiel des FC København.

Schließlich verbrachte die Gruppe bei einem gemeinsamen Abendessen einen schönen letzten Abend, nach einem tränenreichen Abschied freuen sich bereits alle auf den Gegenbesuch der dänischen Schüler im März.




6. Dezember 2011