Die deutschen und dänischen Austauschschüler bei ihrem Besuch der Softwarefirma Tobit.
Dänische Schüler erleben Ahaus und Umgebung von der schönsten Seite
AHAUS. Seit 1995 bereits bestehen enge Kontakte zwischen dem Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus und den Handelsskolen Kobenhavn Nord. Nachdem die deutschen Schüler und Schülerinnen im Herbst das dänische Hillerod für zehn Tage besuchten, fand nun der Rückaustausch in Ahaus statt.
Als die dänischen Schüler am Freitagabend eintrafen, war die Freude, die Austauschpartner wiederzusehen, groß. Schon am Wochenende begann das abwechslungsreiche und vom Förderverein des Berufskollegs unterstützte Programm mit einer Fahrt nach Düsseldorf, die zuerst den Besuch eines Fußballspiels und dann einen Stadtrundgang umfasste, bei dem das schöne Wetter am Rheinufer genossen werden konnte.
Auch in den nächsten Tagen spielte das Wetter mit, so dass der Sonntag zu Grillabenden einlud und einige Nachmittage in den folgenden Tagen im sonnigen Schlosspark in Ahaus verbracht werden konnten. Einzig bei einer Stadtführung durch Münster zeigten sich graue Wolken am Himmel.
Insgesamt konnten die dänischen Schüler viel über Deutschland lernen: Nach einem Besuch des Concept-Home und Concept-Hotel sowie des Bamboo der Firma Tobit wurde im Rahmen eines Projekts in dänisch-deutschen Gruppen intensiv an Marketingkonzepten für Tobit gearbeitet. Dabei erstellten die Schüler sogar Werbefilme und präsentierten sie anschließend.
Auch Amsterdam
Damit die dänischen Austauschpartner aber nicht nur einen Einblick in die deutsche Kultur bekommen, sondern auch von der Nähe zu den Niederlanden profitieren konnten, stand ein Tagesausflug nach Amsterdam ebenfalls auf dem Programm. Eine Grachtenfahrt und ein Besuch des Anne-Frank-Museums wurden durch Shopping und Sightseeing ergänzt. Zum Abschluss und Höhepunkt einer erlebnisreichen Woche fand ein traditionelles Schützenfest auf dem Bauernhof einer der deutschen Schülerinnen statt. Getreu dem Brauch gab es zuerst ein Vogelschießen unter professioneller Aufsicht, um den Schützenkönig und sein Gefolge zu ermitten.
Die Dänen staunten dabei nicht schlecht über diese münsterländische Tradition und genossen die Veranstaltung sichtlich. Nach einem schönen Abend mit Tanz und einem leckeren Buffet wurden die dänischen Gäste am nächsten Morgen verabschiedet. Einige von ihnen werden jedoch schon im Sommer nach Ahaus zurückkehren.
10. Mai 2012