Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


Das erfolgreiche Team des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung in Stadtlohn lag mit seiner Strategie richtig.


HHO-Investor-Industrie-Cup 2012 des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung


STADTLOHN/AHAUS. Schüler des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung haben jetzt den HHO-Investor-Industrie-Cup 2012 gewonnen. „Wir haben von Anfang an mit unserer Hochpreis-Strategie Erfolg gehabt", freuen sich die Mitglieder der Siegergruppe aus Stadtlohn.


„Da wir viel Geld für Werbung und Qualität investiert haben, konnten wir unsere Waschmaschinen am Markt zu einem relativ hohen Preis absetzen und dadurch einen hohen Umsatz erzielen"; erzählen die Schüler. „Wir haben zudem günstig Blech und Elektronik eingekauft und auch unsere Maschinen- und Personalkapazitäten optimal eingesetzt. Dadurch konnten wir günstig produzieren." Hohe Umsätze bei geringen Kosten hätten zu dem hohen Gewinn ihres Unternehmens geführt.


Wettbewerb


Im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs waren die Schüler in die Rolle von Geschäftsführern eines Industriebetriebes geschlüpft. Allerdings sei die Konkurrenz groß gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Teilnehmer mussten sich zunächst innerhalb der eigenen Reihen qualifizieren. Der Klassenverband wurde in sieben Gruppen eingeteilt, die jeweils einen Waschmaschinenhersteller simulierten. Alle Unternehmen konkurrierten auf einem gemeinsamen Markt miteinander. Die Höhe des Unternehmensgewinns bestimmte über den Klassensieg. Für die Endrunde Mitte Mai traten dann die jeweiligen drei Ersten der Klassen gegeneinander an.


Als Sieger setzte sich die Klasse „HHOST" aus Stadtlohn durch. Auf dem zweiten Platz folgte die „HHOI2"aus Ahaus. Den dritten Platz belegte die „HHOK" aus Ahaus. Alle beteiligten Fachlehrer zogen ein positives Fazit: „Das Simulationsspiel stellt hohe Ansprüche an die Schüler. Am Ende der Oberstufe sind sie aber dazu in der Lage, die geforderten Kalkulationen durchzuführen und die wirtschaftlichen Marktzusammenhänge zu erkennen." Der Wettbewerbscharakter des Spiels erhöhe zudem die Motivation der Schüler, das bisher gelernte Wissen anzuwenden.


Pädagogischer Nutzen


Man freute sich nicht nur über den pädagogischen Nutzen: Der Förderverein des BWV Ahaus stellte für die drei Siegerklassen kleine Geldpreise zur Verfügung.


6. Juni 2012