Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Bericht der PKAM vom Belsana-Seminar am 18.2.09 in Ahaus

Am 18.2.09 fand von 8 - 17 Uhr in Ahaus im Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung das Seminar zur Kompressionsstrumpf-Therapie der Firma BELSANA statt.
Die Zuständige der Firma, Fr. Schapdick, hielt den Vortrag vor den Klassen PKAM und PKAO.

BELSANA ist einer der namhaftesten Spezialanbieter von Stütz- und Kompressionsstrümpfen und exklusiv in der Apotheke erhältlich.
Diese Strümpfe dienen der Behandlung von Venenerkrankungen und richten sich nach Ausmaß und Stärke der Beschwerden. Zu Beginn des Vortrags erläuterte uns Fr. Schapdick den Ursprung der Strümpfe sowie den Blutkreislauf des Menschen und die damit verbundenen Venenerkrankungen.Außerdem visualisierte Sie mögliche schlimme Folgen der Nicht-Behandlung dieser Krankheiten. Dazu präsentierte sie uns auf dem Tageslichtprojektor Bilder von Patienten, die sich zu spät behandeln ließen. 

Sie zeigte uns die verschiedenen Strümpfe aus unterschiedlichen Materialien und wie sie aufgebaut sind. Und eins könnt ihr uns glauben, es waren ganz schön viele!

Durch unsere vorherigen Vorstellungen von Kompressionsstrümpfen waren wir nachher zunehmend überrascht, wie schick diese heutzutage aussehen.

Dann waren wir endlich an der Reihe, wir durften selber Kompressionsstrümpfe an- und ausziehen. Man könnte es fast als eine eigene Sportart bezeichnen: „Schwups und schon ist man drin“, so die Referentin.„Oh mein Gott, ich komm da gar nicht rein“, „Hilfe ist das anstrengend“, waren unsere Reaktionen. Als letzten Punkt zeigte Sie uns, wie man die Kompressionsstrümpfe richtig und genau anmisst. Was viele Lacher mit sich brachte: „Wo ist das Schambein?“
Nach einem langen, aber ereignisreichen Tag - viel Stoff und viel Spaß - fand das Seminar dann sein Ende.

Eigener Bericht der PKAM
Autorinnen: Claudia Küster und Carolin Fries