Vom 22. September bis zum 23. September fanden in der Ausbildungsvorbereitung die Projettage zum Thema „Das duale Ausbildungssystem“ statt. (Aufgrund der Pandemie konnten in diesem Jahr der Besuch der BOMAH sowie die Betriebsbesichtigung nicht durchgeführt werden.)
Am ersten Tag der Projekttage präsentierten 11 Berufsschülerinnen und –schüler aus den 3 Berufskollegs (BK Wirtschaft und Verwaltung, BK für Technik und Lise-Meitner-BK) ihre Ausbildungsberufe.
Mit tollen Fachvorträgen (Powerpoint-Präsentationen und Plakate), selbst erstellten Erklärvideos und Rollenspielen stellten
- Dima Salam, Dina Hamoui und Melda Göncu (ZFU) ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten,
- Nejla Kaya (EM2; Bruno Kleine Moden in Gronau) und Pascal Fedder (Kinderland Ahaus, Babybedarf und Spielwaren) ihre Ausbildung zur Kauffrau/-mann im Einzelhandel,
- Wissam Salibi (BTA) seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik,
- Bilal Karadayi (BTA) seine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker,
- Zoe Alfers und Johanna Voßkamp (LMBK) ihre Ausbildung zur Sozialassistentin und
- Karina Nocon und Emma Dammann (LMBK) ihre Ausbildung zur Hauswirtschaftlerin vor.
Sie schilderten nicht nur ihre individuellen Erfahrungen, sondern standen den Schülerinnen und Schülern auch beratend zur Seite und gaben ihnen Tipps zur Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche. Der Tag endete mit einer offenen Frage- und Diskussionsrunde, in der noch einige abschließende Fragen geklärt werden konnten.
Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins des Berufskollegs Wirtschaft & Verwaltung Ahaus e.V. erhielten die 11 Auszubildenden als kleines Dankeschön einen Geschenkgutschein.
Am zweiten Tag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zusammen und recherchierten zu unterschiedlichen Themen, die im inhaltlichen Zusammenhang mit dem dualen Ausbildungssystem in Deutschland stehen. Hinzukommend griffen sie auf Informationen zurück, die sie bereits während des ersten Tages der Projekttage erhalten hatten. Zum Abschluss präsentierten sie im Plenum ihre Ergebnisse mit Hilfe von Plakaten und PowerPoint Präsentationen.
Vom 04. November bis 20. November werden die Lernenden ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in unterschiedlichen Berufszweigen absolvieren. Denn nur eine gezielte Vorbereitung auf eine duale Ausbildung oder einer schulischen Anschlussförderung am Berufskolleg hilft den Lernenden, eine gefestigte und sichere Entscheidung zur beruflichen Zukunft zutreffen.