Auch in diesem Jahr wird es für Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs möglich, am dreistündigen „Eignungstest Berufswahl“ („EBW“) des „geva-instituts“ (Gesellschaft für Verhaltensanalyse und Evalution mbH),München, teilzunehmen.
Termin: Samstag, 12. 12. 2015, 8:00 Uhr
Ort: Großgruppenraum in Ahaus
Eine Teilnahme ist besonders für Schüler/innen (auch externer) der Klasse 11 und 12 der Höheren Handelsschule, der Klasse 11 bis 13 der Gymnasialen Oberstufe und auch für Schüler der Berufsschul-Oberstufen wegen der im Sommer 2016 anstehenden Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz bzw. zur Wahl der Studienrichtung an einer Fachhochschule bzw. Universität von großem Vorteil.
Der EBW wird wie ein Bewerbungstest unter Aufsicht durchgeführt. Er misst:
- persönliche, soziale und methodische Kompetenzen,
- sprachliche und rechnerische Leistungen,
- logisches Denkvermögen, räumliche Vorstellung, Konzentrationsfähigkeit,
- Allgemeinwissen,
- Berufsmotive und –interessen
und prüft:
- berufsrelevante Eigenschaften und Leistungsmerkmale und
- gibt Auskunft über berufliche Interessen, Stärken und Motive.
Das umfangreiche Testgutachten zeigt das persönliche Ergebnisprofil mit den eigenenFähigkeiten und Schlüsselqualifikationen, Stärken und Schwächen, mit dem sich die Testteilnehmer zudem mit anderen notenunabhängig bundesweit vergleichen und positionieren können. (Hinterlegt sind Anforderungsprofile aller Ausbildungsberufe und Studiengänge, die in Deutschland anerkannt sind.)
Es werden konkrete Vorschläge zur Berufs- und Studienwahl gemacht, davon einige entsprechend Neigung, Persönlichkeit und Leistung ausführlich erläutert.
Damit liefert der Test nicht nur eine gute Orientierung, sondern ist gleichzeitig ein gutes Training für spätere Auswahlverfahren bei Bewerbungen (z.B. Einstellungstest). Wer sich bei einem Unternehmen um einen Ausbildungsplatz bewerben möchte, kann ein zusätzlichesZertifikat, das die wichtigsten Testergebnisse tabellarisch zusammenfasst, bestellen und der Bewerbungsmappe beifügen.
Weitere Infos finden Sie hier.
Die Testmaßnahme wird durch den Förderverein organisatorisch und personell betreut und die Sparkasse Westmünsterland gefördert.
Bis zum 30. Oktober 2015 müssen dem Förderverein des Berufskollegs die verbindlichen Anmeldungen über die Klassenlehrer/innen mit den vereinnahmten Teilnahmegebühren vorliegen.
Eine Stornierung und Rückerstattung nach Anmeldung ist nicht möglich.