Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Am Sonntagabend, 13. März 2016 um 22 Uhr fuhren wir, die Stufe 12 mit unseren Lehrern Herrn Gerkens, Frau Reifers und Frau Kemper mit dem Bus vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus nach London. Nach einer angenehmen und lustigen Bus- und Schifffahrt, kamen wir morgens am Hostel in London an.

Montag, 14. März

Um 10 Uhr morgens kamen wir am Hostel an. Anschließend bekamen wir die Möglichkeit, unsere Koffer vorerst in einem Raum abzustellen, da die Zimmer erst ab 14 Uhr bezogen werden konnten. Dieses nutzten wir und ohne zu zögern begannen wir mit unserer Abenteuerreise durch London.

Unsere erste Station war Oxford Circus. Dies sollte gleichzeitig auch dazu dienen, dass wir in unserer frei verfügbaren Zeit später vertrauter mit der U-Bahn die Orte erreichen können.

Bis 16 Uhr hatten wir Zeit, gemeinsam oder in kleinen Gruppen, die Geschäfte durchzulaufen.   Anschließend trafen wir uns am Big Ben , um gemeinsam zum Hostel zu fahren.

Am Hostel angekommen wurden die Zimmer aufgeteilt und bezogen. Den Rest des Tages konnten wir dann frei gestalten. Mit der Bedingung: Spätestens bis 0.00 Uhr sollte sich jeder bei einem der Lehrer abmelden und im Hostel sein.

 

Dienstag, 15. März

Um 7:30 Uhr frühstückten wir, um anschließend mit voller Energie das "Windsor Castle" zu besichtigen Aufgrund der Verkehrssituation in London liegt dieses ca. 2 Stunden vom Hostel entfernt.

Dort angekommen hatten wir die Gelegenheit, den Einzug zum Wachwechsel in Windsor Castle anzuschauen. Anschließend besichtigten wir die St. George´s Chapel, die Staatsgemächer sowie das Puppenhaus von Queen Mary.

Anschließend erkundeten wir in kleinen Gruppen Windsor bzw. Eton.

Mit viel Wissen und Informationen versorgt und nach einer meist erfolgreichen Shopping Tour fuhren wir um 14:30 Uhr zurück zum Hostel. Nachdem wir um 16:30 Uhr ankamen, hatten wir anschließend Zeit zur freien Verfügung bis 0.00 Uhr, die viele auch sinnvoll und erfolgreich nutzten.

 

Mittwoch, 16. März

Früh begann für uns auch der Mittwoch. Die kurzfristige Erkrankung des Busfahrers machte eine Änderung des Programms erforderlich. So wurde die ursprünglich für Mittwoch geplante Stadtrundfahrt durch einen Stadtrundgang mit zwei Stadtführern ersetzt.

Unsere Abenteuerreise ging um 8:30 Uhr mit der U-Bahn los , unsere Stadtführer sollten wir – wie kurzfristig abgesprochen – an der U-Bahn-Station Embankment treffen. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und erlebten einen umfangreichen und abwechslungsreichen Stadtrundgang. Während unseres Stadtrundgangs konnten wir uns die Wachablösung am Buckingham Palast anschauen und kamen auch bei Downing Street, Big Ben und Westminster Abbey vorbei. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es um 15:30h zum „Museum of Brands, Packaging and Advertising“.

Ab 17 Uhr hatten wir dann wieder die Möglichkeit, London in Kleingruppen zu erkunden.

 

Donnerstag, 17. März

 

Da unser Programm um 10 Uhr am Tower begann, mussten wir unsere Koffer für die Abfahrt am Abend in einem Zimmer abladen.

Danach hatten wir unser Frühstück verdient und ohne zu zögern machten wir uns mit der Bahn auf den Weg zum Tower. Um 10 Uhr begann unsere Besichtigung des Tower of London. Diese umfasste unter anderem die Besichtigung des Juwelen-Hauses und der Kronjuwelen. Weiter ging es dann mit der Besichtigung des "White Tower" und der "Royal Armouries".

Um 13 Uhr ging es dann mit der U-Bahn weiter zum Westminster Pier, um die Bootsfahrt um 14:10 Uhr auf der Themse zu erreichen. Mit dem Boot gelangten wir bei schönstem Wetter dann zur Greenwich Pier, wobei wir zahlreiche Londoner Sehenswürdigkeiten wie die Houses of Parliament, die St. Pauls Cathedral, den Tower, die Tower Bridge vom Wasser aus erkunden konnten.

In Greenwich angekommen, durften wir in kleinen Gruppen  Greenwich erkunden. Leider mussten wir uns beeilen, da wir um 17:30 Uhr pünktlich für die Abfahrt nach Ahaus, im Hostel sein sollten.

Um 18 Uhr begann,  nach der Verladung der Koffer , unsere Heimreise nach Ahaus.

Am Freitagmorgen um 7 Uhr kamen wir schließlich vor der Schule an.

Fazit: Bei der Stufenfahrt nach London haben wir, die Stufe 12, mit unseren Lehrern Herrn Gerkens, Frau Reifers und Frau Kemper , viel über die Sehenswürdigkeiten in London gelernt und gleichzeitig auch neue Leute getroffen. Es war eine schöne Möglichkeit, unser Englisch anzuwenden und auch die Klassengemeinschaft zu verstärken. Es war eine sehr gelungene, interessante und abwechslungsreiche Stufenfahrt, die wir gemeinsam genossen haben. An dieser Stelle möchten wir auch einen Dank an unsere Schule und Lehrer aussprechen.

 

 

Canan Ceyran, AHR 12 F