Hallensport: Ausbildung zum Indoorbiking Instructor
AHAUS. Fit für die Zukunft haben sich die Sportlehrer des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus an den letzten beiden Wochenenden vor Weihnachten gemacht. Sie ließen sich von Andreas Klein zum Indoorbiking Instructor ausbilden. Dass Indoorbiking oder Spinning begeistert, motiviert und mitreißt, erlebten sie hautnah in Isselburg. Um bei den Schülern noch effektiver deren Gesundheit und Fitness zu verbessern, hatte das Berufskolleg die Anschaffung von Spinningrädern beschlossen.
„Spinning beinhaltet sowohl Radsport-spezifische als auch viele sich ergänzende Trainingsmethoden", erläuterte Andreas Klein im theoretischen Ausbildungsteil. „Somit kann es als fundiertes Trainingsprogramm, das Körper und Geist einschließt, angesehen werden.
Nach der Einführung in die theoretischen Grundlagen standen die Unterrichtsplanung und das Unterrichten der verschiedensten Zielgruppen im Vordergrund. Sicherheitsregeln, Musikauswahl sowie die Pflege und Wartung der Räder ergänzten das umfangreiche Ausbildungsprogramm. Im neuen Jahr werden nicht nur die Schüler von der neuen Ausstattung profitieren, sondern es werden auch Kurse für das Lehrerkollegium angeboten.
30. Dezember 2010