Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung im Assessment-Center der Volksbank Gronau Ahaus eG
Überlebt das rohe Ei?
Gronau/Ahaus ■ Bernd Meier hätte alles werden können, Motivationstrainer, Lehrer – aber ausgerechnet Banker! Jeden Morgen die Entscheidung treffen, ob der Anzug schwarz, braun oder anthrazit wird, das reicht Meier nicht, wie er den Schülerinnen und Schülern mit einem Augenzwinkern verrät. Daher coacht er, wenn er nicht mit Zahlen jongliert, lieber junge Menschen auf ihrem Weg in den Beruf. Und das kann er richtig gut!
Am 26.1. und am 28.1. konnten die Klassen der Einjährigen Berufsfachschule aus Ahaus und Gronau für einen Tag aus ihrem Schulalltag ausbrechen und wurden von „echten“ Vertretern der Wirtschaft fit für den Job gemacht. Keine Angst vor dem Bewerben, so die Devise. Die Schüler haben erfahren, dass das Assessment-Center richtig Spaß machen kann, wenn die Motivation stimmt.
Bernd Meier und Stefan Homölle
Stefan Homölle mit seinen Mitarbeitern, Gastgeber im Hause der Volksbank Gronau Ahaus eG, Johannes Fischer von der Firma Schmitz Cargobull in Horstmar und Meier wussten zu motivieren. Neben einem kleinen Preisgeld für das stärkste Team stellten die Wirtschaftsleute klar, dass die spannende Veranstaltung nicht ganz uneigennützig ist: Auch die Firmen nutzen schon hier die Chance, interessante zukünftige Mitarbeiter kennen zu lernen. Wer sich hier gut präsentiert, hat vielleicht schon bald den begehrten Ausbildungsvertrag in der Tasche.
Die Schülerinnen und Schüler nutzten ihre Chance. Die Aufgaben waren anspruchsvoll, dennoch konnten die Schüler sowohl einzeln in simulierten Bewerbungsgesprächen als auch im Team überzeugen. Highlight des Tages war die Kreativaufgabe, ein rohes Ei aus dem dritten Stock fallen zu lassen, ohne dass es Schaden nimmt. Mit wenigen Hilfsmitteln konnten mehrere Teams kreative Lösungen entwickeln und zum Ende der Veranstaltung erfolgreich und kompetent präsentieren.
Ob es funktionierte? Das können hoffentlich noch viele andere Schülergruppen erfahren, wenn Bernd Meier wieder ruft: „Jetzt heißt es richtig Gas geben!“
Zur Gallerie!