Mit „Scantastic“ stellen die drei angehenden Fachinformatikerinnen für Anwendungsentwicklung Shiyi Chen, Stephanie Schmidt und Janina Wesseler das Siegerprojekt der IT-Projekttage 2020 am Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus.
An insgesamt sieben aufeinanderfolgenden Berufsschultagen verteilt auf insgesamt vier Wochen im Februar arbeiteten die 33 Schüler und Schülerinnen der IT-Mittelstufen in kleinen Gruppen an insgesamt zehn selbst gewählten Projektthemen. Alle Projekte wurden geplant, durchgeführt und dokumentiert. Zum einen wurde so das Arbeiten in Projekten exemplarisch erfahrbar gemacht und zum anderen wurden die Auszubildenden auf das im kommenden Jahr im Rahmen der IHK-Abschlussprüfung durchzuführende Projekt vorbereitet. Das Highlight der IT-Projekttage 2020 bildete die Projektpräsentation vor Mitschülern, Ausbildern und Lehrern.
Dabei wurde „Scantastic“ von Shiyi Chen, Stephanie Schmidt und Janina Wesseler bei einer Abstimmung von den Mitschülern zum Besten Projekt gekürt. Die drei Schülerinnen entwickelten eine Mobile-App zum Scannen von Barcodes während des Einkaufs in Verbindung mit einer Desktop-App zur Verwaltung von Waren und zum Überwachen von Statistiken. Mit der Mobile-App können in Supermärkten lange Wartezeiten an der Kasse vermieden werden, da die Kunden während des Einkaufs Produkte bereits selbst einscannen können und über die App bezahlen. Am Ende des Kaufprozesses erhalten die Kunden außerdem einen digitalen Kassenbon und verfügen ebenfalls über eine zentrale Stelle, an der sie alle ihre vergangenen Einkäufe und Kassenbons einsehen können. „Scantastic“ hilft aber nicht nur Kunden, sondern auch Supermarkt-Managern. Es bietet ihnen in einer Desktop-App eine Übersicht aller Produkte inklusive wichtiger Informationen. Mit der Desktop-App erhält der Manager des jeweiligen Supermarktes eine Live-Übersicht über den Warenbestand und die verkauften Produkte, die auch nach Zeiträumen gefiltert werden können. Außerdem stellt die Anwendung die wichtigsten Statistiken über Gewinn und verkaufte Stückzahl durch Diagramme dar.
Die „Fahrgemeinschafts-App“ der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung William Makssi, Denny Haggie, Stephan Bienhüls und Jonah Brefeld sowie des IT-System-Kaufmanns Mehmet Kaplan wählten die Mitschüler zum zweitbesten Projekt. Mit Hilfe der App sollen Schüler zukünftig Fahrgemeinschaften bilden, um die angespannte Parksituation rund um das Berufskolleg zu entschärfen.
Um Autos ging es auch beim drittplatzierten Projekt „Carplan“ der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Rinor Memeti, Michel Dinkhoff und Marcel Wilming. Ihr Autokonfigurator soll Kunden in 3D bei der Zusammenstellung ihres Wunschfahrzeuges unterstützen.
Allen drei Siegerprojekten überreichte Schulleiter Reinhard Wehmschulte eine Urkunde und einen vom Förderverein des Berufskollegs Wirtschaft & Verwaltung Ahaus gestifteten Geschenkgutschein.