Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Niederländische Austauschschüler zu Besuch beim Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus

Die 17 niederländischen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten und ihr Lehrer Coen Beerling, die am Montag, den 10.2.2014, in Ahaus ankamen und am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus von ebenfalls 17 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums und ihrer Lehrerin Ulla Lenze herzlich empfangen wurden, hatten nur eine kurze Anreise hinter sich – ihre Schule „De Waerdenborch“ in Holten ist nur eine Stunde von Ahaus entfernt.

Es wurde aber schnell klar, dass es durchaus kulturelle Unterschiede gibt, auch wenn man so nah beieinander wohnt: Ein üppiges Kuchenbüfett zur Begrüßung ist doch wohl eher typisch deutsch.

Drei Tage verbrachte die deutsch-niederländische Schülergruppe in Ahaus, wobei die Gäste am Unterricht teilnahmen und überrascht feststellten, die deutschen Schülerinnen und Schüler wären  „ruhiger“ und „braver“ als die niederländischen und sie „zeigen auf“,  wenn sie sich zu Wort melden. Die Abende wurden von den Schülern gestaltet, so dass die Niederländer den deutschen Alltag kennen lernen konnten. Ein Highlight in dieser Zeit war sicherlich die Betriebsbesichtigung bei Tobit Software, wo die Austauschgruppe unter anderem Einblicke in das firmeneigene Hotel erhielt, dessen Funktionen per iPad regelbar sind.  Der ein oder andere hat sich sicherlich solche Möglichkeiten auch für sein eigenes Zuhause gewünscht.

Mit viel Engagement widmeten sich die Schülerinnen und Schüler ihrer Projektarbeit, galt es doch, die dreitägige Berlinexkursion und vor allem den Besuch im Deutschen Bundestag vorzubereiten.

Ein Stadtspaziergang entlang der Spree, die Oranienburger Straße, die Hackeschen Höfe und die Museumsinsel  bescherten nicht nur den niederländischen Besucherinnen und Besuchern viele neue Eindrücke, über die man sich beim gemeinsamen Abendessen austauschen konnte. Am folgenden Tag war der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag zweifellos der Höhepunkt – zumal es um das spannende Thema Diätenerhöhung ging. Jens Spahn (MdB) stellte sich in einem anschließenden Gespräch den kritischen Fragen der Gruppe zu diesem Thema, aber auch zu Problemen der Gesundheitsfürsorge und der Altersversorgung. Der Tag klang mit einer Aufführung der Oper „La Traviata“ in der Deutschen Oper aus.  Das Urteil etlicher Schülerinnen und Schüler lautete zumindest: „interessante Erfahrung“. Am letzten Tag wurde dann das „geteilte“ Berlin lebendig bei einem Besuch der Friedrichstraße, des Checkpoints Charlie und des Potsdamer Platzes – ein anschaulicher und beeindruckender Geschichtsunterricht.

Am Samstag ging es zurück nach Hause, nach Ahaus oder nach Holten. Alle waren sich einig, dass auch dieser vierte Schüleraustausch sehr gelungen war und man auch den nachfolgenden Jahrgängen diese Chance bieten sollte.