Nach dem großen Erfolg des Vortrags von Dr. Erös über seine Arbeit in Afghanistan hat die SV einen Spendenlauf organisiert, um die Partnerschule weiter zu unterstützen. Dieser wird am Dienstag, den 24. März 2009, stattfinden. Alle Erlöse gehen an die Kinderhilfe Afghanistan.
Was könnt ihr tun?
Ihr sucht euch einen oder mehrere Sponsoren, die sich verpflichten, für jede von euch gelaufene Runde einen Betrag zu spenden, den ihr vorher abmacht. Dieser Betrag kann beispielsweise ein Euro pro Runde sein oder mehr. Nach oben hin ist alles offen.
Wir kommt ihr an Sponsoren?
Fragt eure Eltern, Verwandten, Bekannten oder bei Firmen (vielleicht habt ihr ja Kontakte). Jeder Sponsor ist willkommen! Ihr könnt und sollt euch natürlich mehrere Sponsoren suchen. Je mehr desto besser!
Wie ist es organisiert?
Es werden alle Vollzeitklassen am Schulstandort Ahaus teilnehmen. In den ersten beiden Stunden wird Unterricht regulär stattfinden, anschließend werden wir zwischen 10 und 13 Uhr laufen. Die teilnehmenden Klassen werden um 13 Uhr entlassen.
Was ist die Kinderhilfe Afghanistan?
Hier findet ihr das offizielle Anschreiben der SV und des Schulleiters:
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,
danke, dass ihr unsere Patenschaft für eine afghanische Friedensschule unterstützt.
Mit einer weiteren großen Aktion, dem Spendenlauf am Dienstag, den 24. März 2009, gehen wir nun in die nächste Runde und wollen der „Kinderhilfe Afghanistan“ und unserer Patenschule weiterhin helfen. Dabei zählen wir auf euer Durchhaltevermögen!
Die Veranstaltung wird von 10 Uhr bis 13 Uhr rund um das Schulgelände des Berufskollegs stattfinden.
In den ersten beiden Stunden findet normaler Unterricht statt, um 13 Uhr ist der Schultag beendet. Da es sich bei der Aktion um eine schulische Veranstaltung handelt, seid ihr alle verpflichtet, anwesend zu sein und mitzumachen. Keine Angst, eine Runde ist nur 750 Meter lang. Das schafft ihr alle einige Male, ihr müsst auch nicht unbedingt rennen, sondern könnt auch gehen.
Eure Aufgabe ist es nun, im Vorfeld möglichst viele Sponsoren zu suchen – egal ob private Sponsoren (z.B. eure Eltern, Verwandten, Nachbarn) oder Firmensponsoren (z.B. die Firma, bei der ihr einen Nebenjob habt, eure Fahrschule). Diese sollen euch unterstützen, indem sie euch mit einem „Kilometergeld" pro Runde fördern, z.B. mit 1€ pro Schüler/in oder mehr. Ein höherer Betrag wäre natürlich besser.
Folgende Informationen solltet ihr weitergeben:
Alle Sponsorengelder werden von uns, der Schülervertretung, gesammelt und dann direkt an die „Kinderhilfe Afghanistan“ weitergeleitet. Diese Spende kommt in voller Höhe unserer Patenschule in Afghanistan zugute. Ab einem Spendenbetrag von 20 Euro stellt die „Kinderhilfe Afghanistan“ auf Wunsch eine Spendenquittung aus. Weitere Informationen über die Hilfsorganisation gibt es auf der Internetseite http://www.kinderhilfe-afghanistan.de.
Über eure Unterstützung freuen wir uns sehr.
Auf der folgenden Seite das Anschreiben an Eltern und Erziehungsberechtigte:
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus unterstützt seit 2007 die „Kinderhilfe Afghanistan“, die 1998 von Dr. Reinhard Erös und seiner Familie ins Leben gerufen wurde und Schulen in Afghanistan baut.
In diesem Schuljahr hat unsere Schule auf Wunsch der Schülervertretung eine Patenschaft für eine der Schulen übernommen und wir führen unterschiedliche Aktionen durch, um unsere Patenschule möglichst nachhaltig zu unterstützen und somit einen aktiven Beitrag zur Minderung der katastrophalen Lebens- und Bildungszustände in Afghanistan zu leisten. Sie können sich gerne auf der Internetseite http://www.kinderhilfe-afghanistan.de näher über die Hilfsorganisation informieren.
Am Dienstag, den 24. März 2009, von 10 Uhr bis 13 Uhr
wird ein Spendenlauf rund um das Schulgelände des Berufskollegs stattfinden.
Sie können uns helfen, indem Sie Ihre Tochter/Ihren Sohn mit einem „Kilometergeld" pro Runde (750 Meter) fördern. Sie können alternativ aber auch einen Höchstbetrag angeben.
Alle Sponsorengelder werden von uns, der Schülervertretung, gesammelt und dann direkt an die „Kinderhilfe Afghanistan“ weitergeleitet. Diese Spende kommt in voller Höhe unserer Patenschule in Afghanistan zugute.
Ab einem Spendenbetrag von 20 Euro stellt Ihnen die „Kinderhilfe Afghanistan“ auf Wunsch eine Spendenquittung aus.
Über Ihre Unterstützung freuen wir uns sehr.
Die Sponsorenliste könnt ihr hier herunterladen.
Bei Fragen steht euch das Organisationsteam der SV zur Verfügung. Bitte wendet euch an Schülervertreter oder einen der Lehrer des Organisationsteams.
Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Suche nach Sponsoren und viel Vergnügen!
Karl Peters, Peter Sundheim und Britta Kamender für das Organisationsteam