Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Ahaus/Berlin - Drei erlebnisreiche Tage verbrachte die Klasse IO1 des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus vom 26.-28. März 2009 mit ihren Lehrern Dr. Evelyn Hecking und Eugen Dräger in der Bundeshauptstadt Berlin.

Die Klasse Industrie-Oberstufe1 vor dem Plenarsaal des Deutschen Bundestags mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Röring (Mitte)

von links vorne: Anne Hintemann, Bianca Krömer, Petra Schulze-Wissing, Lena Hölscher, Yvonne Derking, Johannes Röring, Diandra Wiggering, Heike Göring, Laura Nienhaus, Daniela Schürhoff, E. Hecking, E.Dräger,

hinten: Sergej Gundt, Sebastian Wöstmann, Rene Niemeier, Sebastian Samberg, Thomas Geling, Marita Holtkamp, Mareike Zwiers, Theres Vortkamp, Marco Niehoff, Torben Tenberge

 
 
Neben einer interessanten Stadtführung durch Potsdam mitsamt einer Besichtigung des Schlosses Sanssouci ging es für die Auszubildenden auch zu den Sehenswürdigkeiten Berlins. Dort wurden Sie im Reichstagsgebäude nach dem Besuch einer Plenarsitzung vom Vredener Bundestagsabgeordneten Johannes Röring empfangen, der sich in einer lebhaften Diskussion über aktuelle politische Themen den Fragen der Schüler stellte.

Abschließend stand zum Ende der Klassenfahrt noch eine Besichtigung des ehemaligen Stasigefängnisses Hohenschönhausen auf dem Programm. Dort wusste ein ehemaliger Häftling eindrucksvoll von seinen Erfahrungen in der ehemaligen DDR zu berichten.