Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

 

Fotos vom Survivalrun 2009 hier klicken !

Gymnasiasten und Auszubildende des Berufskollegs bewältigen Abenteuerparcours

Blutige Knie, polierte Schienbeine, Macken im Gesicht, Blutergüsse an den Oberarmen, Blasen an den Füßen, abgebrochene Fingernägel und überall Muskelkater: das war das Ergebnis einer Schulsportveranstaltung, an der über 50 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung aus Ahaus freiwillig an einem Sonntagmorgen teilnahmen.


Wenn die zukünftigen Kaufleute aus dem Bereich der gymnasialen Oberstufe und Auszubildende zur Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten dieses Sporterlebnis trotzdem "total super" und "echt geil" fanden, muss es schon etwas besonderes gewesen sein: Sie nahmen am Survivalrun des niederländischen Survivelbond in Winterswijk teil. Aus dem gesamten Kreis Borken  angereist, stellten sich die Schüler und Schülerinnen zusammen mit über 700 anderen Sportlern den sportlichen Herausforderungen in den benachbarten Niederlanden, nachdem sie von ihren Sportlehrern unter Leitung von Karl Peters durch Jogging, Nordic Walking und Muskelkrafttraining auf das Ausdauererlebnis vorbereitet worden waren.

Einige der über 30 Hindernisse dieses Parcours erforderten viel persönliche Überwindung, wie z.B. die 35 m lange Abwasserröhre, die zu durchkriechen war oder die Schlammlöcher, durch die man waten musste. Andere Hindernisse machten einfach nur Spaß, wie z.B. die vielen Gewässerüber- und -durchquerungen, bei denen die Schüler nur im ersten Moment aufgrund des kalten Wassers zögerten. Bis zum Bauchnabel wateten die Überlebenskünstler durch Tümpel, hangelten über Fluss- und Bachläufe, überwanden natürliche und künstliche Hindernisse mit Hilfe von Seilen, Balken und Netzen.

Erschöpft, aber zufrieden und auch ein wenig stolz, das Abenteuer geschafft zu haben, liefen  die Läuferinnen und Läufer nach 7 Kilometern ins Ziel. Nachdem sie ihre Blessuren an Händen, Armen und Beinen begutachtet hatten, waren viele davon überzeugt, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.