Berufsbegleitend die Fachhochschulreife erwerben
Der Erwerb der Fachhochschulreife qualifiziert und berechtigt zum Studium an einer beliebigen Fachhochschule der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus verbessert er die beruflichen Aufstiegschancen in Wirtschaft und Verwaltung und ist häufig Eingangsvoraussetzung für die Laufbahnen des gehobenen Dienstes.
Als einzige Schule im weiteren Umkreis bietet das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus den Erwerb der Fachhochschulreife auch berufsbegleitend an. In der Teilzeitform findet der Unterricht außerhalb der üblichen Arbeitszeit dienstags und donnerstags von 18:15 Uhr – 21:30 Uhr sowie 14täglich samstags von 8:00 Uhr – 11:15 Uhr statt und kann deshalb berufsbegleitend besucht werden.
Voraussetzung für die Aufnahme in die FOS 12B ist der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Darüber hinaus ist eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung nachzuweisen. In die Teilzeitform können auch Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die sich in einem einschlägigen Berufsausbildungsverhältnis befinden.
Anmeldungen am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus sind online möglich über www.schueleranmeldung.de . Für weitere Auskünfte und persönliche Beratung stehen Ihnen Herr Plate sowie Herr Grevenbrock zur Verfügung (Tel.: 02561/42903). Ferner können Sie sich im Internet (www.bwv-ahaus.de) informieren.