AHAUS/KREIS. Zeiten zunehmender Globalisierung und Internationalisierung aber auch Krisenzeiten führen zu immer höheren Ansprüchen an die fachliche Qualifikation und an die persönliche Handlungskompetenz der Arbeitjnehmer. Für Jugendliche und junge Erwachsene mit Berufsausbildung bietet das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus die Möglichkeit, neben vertieften beruflichen Kenntnissen die Fachhochschulreife in der Fachoberschule (FOS) 12B zu erwerben. Diese qualifiziert und berechtigt zum Studium an einer beliebigen Fachhochschule. Zudem verbessert sie die beruflichen Aufstiegschancen in Wirtschaft und Verwaltung, erfüllt die Eingangsvoraussetzungen zu allen Laufbahnen des gehobenen Dienstes und kann als Basis zum Erwerb des höchsten schulischen Bildungsabschlusses, der allgemeinen Hochschulreife, genutzt werden.
Am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung wird der Bildungsgang FOS 12B als Vollzeitschuljahr oder in zwei Teilzeitschuljahren angeboten. In der Teilzeitform findet der Unterricht außerhalb der üblichen Arbeitszeit dienstags und donnerstags von 18.15 bis 21.30 Uhr sowie 14-täglich samstags von 8 bis 11.15 Uhr statt und kann berufsbegleitend besucht werden. Voraussetzung ist die Fachoberschulreife sowie eine Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung. Auch kann in die Teilzeitform aufgenommen werden, wer das erste Jahr beruflicher Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen hat.
Kontakt
Anmeldungen am Berufskolleg Binschaft und Verwaltung Ahaus sind ab sofort online möglich. Für weitere Auskünfte und persönliche Beratung stehen Franz Grevenbrock sowie Dr. Klaus Below zur Verfügung unter Tel. (0 25 61) 429 03.
25. Februar 2011