Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

BWV-Schüler nehmen an Hochschulprojekt in Essen teil

Marketingkampagne der Schülerinnen und Schüler

Am 25.03.2010 machten sich 7 Schülerinnen und Schüler des BWV auf nach Essen, um dort an einem interkulturellen Marketingprojekt der FOM Hochschule für Oekonomie & Management  teilzunehmen. In dem Projekt geht es darum, ein ausgewähltes deutsches Produkt auf dem chinesischen Markt zu etablieren.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe einen Businessplan in englischer Sprache zu erstellen, welcher im Wesentlichen das neugegründete Unternehmen, das Produkt und die Marketingstrategie detailliert beschreiben soll. Des Weiteren soll ein Messestand am Präsentationstag aufgebaut werden, der die Ideen der jeweiligen Teilnehmer veranschaulichen und deren Vorhaben visuell unterstreichen soll.

Beteiligte Schülerinnen und Schüler (von links): Robert Krandick, Kristina Huck, Dominique Herff, Julia Ehlert, Linda Völker, Anna Wilming und Maria Wilmer


Bis zur Power Point Präsentation am 8. Mai gibt es noch weitere Termine an der FOM Essen, an denen sich die Teilnehmer Vorträge anhören und an Workshops teilnehmen können. Bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen und dem Projekt vergibt die FOM  eine qualifizierte FOM-Projektbescheinigung »Basics in International Business Planning«, zudem ergänzt die Projektarbeit die Qualifikationsnachweise für das „CertiLingua“.

Die Schülerinnen und Schüler des BWV haben die Aufgabe, deutsche Mode in China zu vermarkten. Ihr Unternehmen heißt „Phoenix Fashion“ und produziert in der ersten Kollektion „Dress Collection“ Dirndl, die erfolgreich, mit traditionellem Hintergrund, neuen Formen, Mustern, Farben, von der chinesischen Kultur inspiriert, die Einführungsphase überstehen soll. Mit Hilfe einer passenden Marketingstrategie, richtiger Einschätzung der aktuellen Marktsituation in China, eindrucksvoller Messestandgestaltung und sprachlicher Kompetenz wollen die Schülerinnen und Schüler die Jury am 8. Mai von ihrer Idee überzeugen.

Eigener Bericht Dominique Herff