Am Freitag (27.November) erhielten die Bankfachklassen des BWV Ahaus Besuch aus den Niederlanden. Rund dreißig angehende Bankkaufleute, die am niederländischen ROC van Twente in Almelo unterrichtet werden, reisten um 10 Uhr mit dem Bus an, um sich mit den Auszubildenden der hiesigen Banken-Mittelstufe auszutauschen. Der Austausch fand bereits zum dritten Mal statt. Im Mai letzten Jahres war die damalige Bankunterstufe nach Almelo gefahren und hatte dort einen sehr interessanten Tag erlebt.
Ziel des Austausches war eine gegenseitige Vorstellung der jeweiligen Berufsausbildung, welche in den Ländern Niederlande und Deutschland sehr unterschiedlich ausgestaltet ist. Es gab insgesamt drei Arbeitsschwerpunkte: Erstens die betrieblichen und schulischen Rahmenbedingungen der Ausbildung, zweitens das im jeweiligen Land existierende Banken- und Versicherungssystem inklusive der Zentralinstitute und Aufsichtsorgane und drittens die tägliche Arbeit im Umgang mit Kunden einschließlich der Produktpalette im Bereich des Zahlungsverkehrs.
Um möglichst viele Auszubildende am Gespräch zu beteiligen, wurden Kleingruppen mit maximal sechs Personen – sowohl niederländische als auch deutsche Auszubildende - gebildet. Die inhaltliche Vorbereitung für diese Gruppenarbeit, welche jeweils mündlich und schriftlich in der gemeinsamen Sprache Englisch stattfand, wurde im Rahmen des Englisch-Unterrichts gelegt.
Nach einer Mittagspause, für welche die gastgebenden Auszubildenden Brötchen, Kaffee und Saft vorbereitet und bereitgestellt hatten, wurden die Arbeitsergebnisse des Tages präsentiert. So stellten die Auszubildenden die Fakten des jeweils anderen Landes vor. Hierbei fiel auf, dass zwar viele Gemeinsamkeiten, aber auch genauso viele Unterschiede in der beruflichen Ausbildung und praktischen Arbeit existieren. Für beide Parteien war die Unterhaltung in der englischen Sprache zwar anstrengend - und hin und wieder fehlte auch die ein oder andere Vokabel - trotzdem war der Eindruck von der Veranstaltung insgesamt positiv und sollte auf jeden Fall wiederholt werden. Die niederländischen Kollegen bedankten sich für die Gastfreundschaft der Auszubildenden unsere Berufskollegs und sprachen bereits eine Einladung für das nächste Jahr in Almelo aus.